Aus der Jugend...

Hier ein sehr schöner Bericht zur B1, geschrieben von H. Terhaag.

B1 vor der Saison...
 
Intensiv hat die B1 sich auf die Saison vorbereitet. In der vergangenen Woche standen die ersten Vorbereitungsspiele auf dem Programm.
 
Mit einem durch die Ferien ausgedünntem Kader wurde die B1 der Spv Odenkirchen –  Aufsteiger in die Sonderliga Mönchengladbach/Neuss-  klar mit 5-1(3-0) besiegt.
Am Freitagabend war dann der SC Hardt aus der Mönchengladbacher Leistungsklasse zu Gast. Endstand 1-0
 
Ganz nach oben im Regal griff man mit dem Gegner zur offiziellen Saisoneröffnung am Samstag. Die wohl beste B- Jugend im Umkreis, die B1 des 1.FC Mönchengladbach – Absteiger aus der B- Jugendbundesliga – war zu Gast im Volksbankstadion. Und eines vorweg: Das Spiel hielt mehr als es versprochen hatte, weil der Gastgeber von Beginn an mitspielte und durch ein sehr laufintensives Pressing das Aufbauspiel des Gegners intensiv störte. Daran konnte auch das frühe 0-1 (5. Minute) nach dem ersten Mönchengladbacher Angriff nichts ändern. Eine exzellente Flanke von rechts lang in den Strafraum war nicht zu verteidigen und wurde vom Mittelstürmer direkt verwandelt. Dilkraht schüttelte sich kurz und setzte sein forsches Spiel noch vorne fort. Immer mehr Zweikämpfe wurden gewonnen, eigene Chancen herausgespielt. Großer Jubel in der 25. Minute als ein völlig berechtigter Foulelfmeter verwandelt werden konnte. Perfekt war die Abwehr organisiert und so gab es keine weiteren Chancen für den Gast bis zur Halbzeit.
Im zweiten Abschnitt wurde auf beiden Seiten viel gewechselt, Positionen verschoben. Mönchengladbach war jetzt leicht überlegen, ohne jedoch den auch im Spielaufbau technisch versierten und ideenreichen Gastgeber vor unlösbare Probleme zu stellen. So musste wenige Minuten vor Schluß ein Foulelfmeter herhalten um den 2-1 Erfolg der Gäste zu sichern.
 
Fazit: Die zahlreichen Zuschauer sahen ein temporeiches Freundschaftsspiel mit vielen schönen Spielzügen. Sie sahen eine Dilkrather Mannschaft, die eine enorme Laufbereitschaft und mutigen Offensivfußball zeigte, ohne die eigene Abwehr zu vernachlässigen. Kurz und bündig:  Alle 17 setzten den Plan des Tranierteams perfekt um. Und so war es nicht verwunderlich, dass Cheftrainer Christian Louven nach dem Spiel gestand:  Ich bin mächtig stolz auf meine Jungs. Die Mannschaft zeigte Charakter. Und als dann noch am Abend Co Trainer Ilir Tahiri mit vier (!!!!!) Treffern im Bezirksligaspiel den SC Waldniel fast alleine erschoss, war der gelungene Tag perfekt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0